2011/2012 1. Schulhalbjahr

20.01.2012: Ein gemeinsames Forum

 

Unser heutiges Forum war sehr musikalisch...Instrumentalspiel, Gesang, Klavierstücke und Gitarrensoli...

 

Weiter so!

17.01.2012: Speed-Lauf

 

 

Bei einem Tempo- und Geschicklichkeitslauf gegen sich selbst hatten alle acht Klassen heute eine Menge Spaß!

Bei jedem der drei Laufdurchgänge konnten unsere Röwelöwen ihre Reaktionszeit und Schnelligkeit testen, vergleichen und verbessern.

13.01.2012: Ein gemeinsames Forum und eine Begrüßung

 Für den neuen Hortleiter Thole gab es zur Begrüßung das Röwelöwenlied.

 

Klaviervirtuosinnen und Gitarrenkünstler ließen die Saiten schwingen, Lieder wurden mit Boomwhakers und anderen Instrumenten begleitet, Gedichte erklangen auf englisch und deutsch und die Kleinsten bezauberten mit einem Tanz, der zum Mitmachen aufforderte...

Wieder mal ein gelungenes Forum!

22.12.2011: Ein Abschied

 

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien verabschiedeten wir unsere langjährige und geliebte Hortleiterin Roswitha Barre.

Mit zahlreichen Röwelöwen-Utensilien beschenkt, wird sie sicherlich eine Röwelöwin bleiben!!!

Wir wünschen dir alles erdenklich gute für die Zukunft!

Und vergiss nicht: Einmal Röwelöwe, immer Röwelöwe.....

16.12.2011: Ein Weihnachtsforum der B-Klassen

 

 

 

Auch heute wieder trat der Chor der Erstklässler auf...denn Routine macht Profis!

Die Klassen 1b, 2b, 3b und 4b  sangen und spielten von Dorn- und anderen Wäldern...

Kyrie Eleison!

09.12.2011: Ein Weihnachtsforum der A-Klassen

Weihnachtsmann, die Tasse ist leer! Echt!

 

 

1a, 2a, 3a und 4a sangen, rappten und spielten Lieder und Sketche in englischer und deutscher Sprache.

Der Chor der Erstklässler hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt! Ein Löwen-Dank an die Musikschule der Stadt Oldenburg und an Frau Kelemen.

02.12.2011: Adventsbasar

...dicke rote Kerzen...

Alle (zwei) Jahre wieder.....

 

Wieder einmal organisierte der Förderverein zusammen mit dem Kollegium unseren beliebten Basar. Verkauft wurden die vielfältigen Ergebnisse des Projektbandes "Weihnachtsbasar".

Die gesammelten Spenden aus dem Verkauf gehen an das Kinderhilfswerk UNICEF und an den Förderverein.

Bei Kuchen und Kaffee trafen sich wieder ehemalige und neue Röwelöwen.

Auch das gemeinsame Singen zum Abschluss durfte nicht fehlen.

 

Ein Dank an alle Mal- und Bastel-, Käufer und Verkäufer, Kaffee- und Kuchenhelfer/-innen!!

25.11.2011: Ein Nussknacker-Forum der Klasse 1b

 

 

Die Klasse 1b beeindruckte uns mit einem sehr bunten Programm: Sie tanzten und sangen zur Musik von Peter Tschaikowsky, stellten uns Buchstaben-Rätsel vor und reimten zu den Ziffern... Sie spielten Klavier und einen "Trepak"....kurz und gut: Die kleinen Löwen begeisterten die großen Löwen...nicht zuletzt mit dem Löwentanz als Zugabe....

18.11.2011: Ein Igel-Forum der Klasse 1a

 

 

Die Klasse 1a erklärte bei ihrem ersten Forum in Wort, Bild und Gesang, wo die Igel wohnen, wer ihre Freunde und Feinde sind, was sie fressen und vor allem, worauf sie beim Küssen achten müssen. Toll gemacht!!!

15.11.2011: 1a und 1b auf der KIBUM

 

 

 

Auf der KIBUM sahen unsere Kleinsten das Puppentheater "Oskar und das Rauschen in den Baumwipfeln".

11.11.2011 Ein Forum der Klasse 2b

 

Die Klasse 3b überreichte eine Spende für Somalia an das Kinderhilfswerk UNICEF und bekam dafür eine Urkunde.

 

Beim Forum der 2b ging es lustig zu, als diverse Familienmitglieder an einer störrischen Rübe zogen. Außerdem gab es Herbstlieder zu hören.

Schulinspektion vom 2.11.- 4.11.2011

Wir dürfen weiterarbeiten!!! Die Niedersächsische Schulinspektion hat ihre Arbeitsergebnisse am 4.11. der Schulöffentlichkeit vorgestellt. Es bestand Grund zur Freude und guten Laune.

Genauere Ergebnisse werden demnächst in den Gremien vorgestellt.

13.10.2011: Ein Regenwurm-Forum der Klasse 2a

 

 

Heute erklärte uns die Klasse 2a alles über Regenwürmer.

Wer hätte gedacht, dass die sogar husten können und dass man eigene Lieder darüber komponieren kann?

Ein dicker Applaus ging an den Sänger mit der Gitarre. Und natürlich an ALLE Kinder der Klasse, die uns so regenwurmschlau gemacht haben.....

7.10.2011: Ein Mozart-Forum der Klasse 4b

 

 

Die 4b versetzte uns heute in Wolfgang Amadeus Mozarts Zeiten. Wir erfuhren viel über das Leben, die Mode und das Reisen in der damaligen Zeit. Begeisterte Tänzerinnen und Tänzer bewegten sich graziös zum Menuett und flinke Finger ließen die "Kleine Nachtmusik" erklingen. Wir wissen jetzt, dass die Biographie von M&M (Mozart und Michael Jackson) einige Ähnlichkeiten aufweist: Beide hatten ehrgeizige Väter, die ihre "Wunderkinder" gern zur Schau stellten.

Und Falko??? Falko rockt!

Amadeus-Amadeus!!

30.9.2011: Ein Fußball-Forum der Klasse 4a

23.9.2011: Ein Forum der Klasse 3b

 

 

In einem bunten Forum stellten die Kinder der Klasse 3b Unterrichtsinhalte aus ihren Lieblingsfächern vor. Wir erfuhren Neues aus dem Sachunterricht, dem Englischunterricht und dem Fach Religion. Dabei wurde gesungen und gesammelt...nämlich Geld für das Kinderhilfswerk UNICEF.

16.09.2011 : Ein Wetter-Forum der Klasse 3a

Die Klasse 3a erklärte uns bei ihrem Forum die feuchten Gegebenheiten des diesjährigen Sommers auf launige Weise. Es gab Lieder und Geschichten, Gedichte und naturwissenschaftliche Versuche zu bestaunen. Und nass wurde wirklich niemand....

15.09.2011 : "Neue" Feuerwehr-Lehrkraft

... kein wirklich neues Gesicht...

 

 

W. Heckmann ist wieder mal bei uns als Feuerwehr-Lehrkraft im Hause. Sie ersetzt vorübergehend Frau Hanken als Klassenlehrerin der 2b.

Die Freude bei allen, die sich noch an den letzten Einsatz von Frau Heckmann erinnern, war groß.

Welcome home!

 

11.09.2011: Erstklässler-Nachmittag in Bissel

 

 

Auch in diesem Jahr waren die Eltern und Geschwister unserer Erstklässler wieder in Bissel eingeladen.

Und alle, alle kamen....

 

Ein Dank an S. Bley für die schönen Fotos!

09.09.2011: Gemeinsames Forum

07.09.2011: Der Chor der Erstklässler

Es gibt ihn!!! Brandneu und superfrisch:

den Chor der Röwelöwen....

Seit heute probt eine Gruppe von 28 Erstklässlern wöchentlich in der Halle mit Frau Kelemen, die unseren Löwen das richtige Atmen und Intonieren vermittelt.

Die Veranstaltung kommt durch eine Zusammenarbeit mit der Musikschule zustande und wird vom Land Niedersachsen teilfinanziert. Unter den vielen interessierten kleinen Sängern und Sängerinnen wurden je 14 Jungen und Mädchen aus der A- und B-Klasse ausgelost.

 

Wir wünschen unseren Erstklässlern viel Spaß beim Singen und Bewegen!

20.08.2011: Einschulungsfeier

....Gut gebrüllt, ihr Löwen....

 

Wieder einmal empfingen unsere Viertklässler ihre Patenkinder mit einem Theaterstück und viel Musik. (Ein DICKER DANK an Frau Zechner und Frau Fitschen!)

Den Eltern und Verwandten schmeckte der gespendete Kuchen und die Erstklässler erlebten ihre erste Unterrichtsstunde.

 

In den Sommerferien waren die Heinzelmännchen in Form der Familie Allgeier in der Schule aktiv.

Jeder Klassen- und Fachraum verfügt nun über einen waschechten, handgetöpferten Röwelöwen-Kopf als Orientierungshilfe im Haus !!!!

Ein löwenstarkes DANKESCHÖN an Beate und alle Helfershelfer.

 

Immer wieder freitags....

 

Heute passierte mal wieder richtig viel:

Die neuen STREITSCHLICHTER stellten sich vor und die Kleinsten tanzten den LÖWENTANZ.

Und alle anderen machten machten natürlich auch wieder mit.