Der Hort

Hier geht´s zur Homepage des KiB.......

Der Hort Röwekamp ist eine Einrichtung des Kindertagesstätten- und Beratungsverbandes eV. (KiB).

Die Einrichtung befindet sich im denkmalgeschützten Gebäude der Grundschule Röwekamp im Ziegelhofviertel der Stadt Oldenburg.

Hier erleben die Kinder eine vertraute Atmosphäre und einen geregelten Tagesablauf mit einem gemeinsamen Mittagessen und kompetenter Hausaufgabenbetreuung. Innerhalb dieser Gemeinschaft haben die Kinder zahlreiche Kontakte, Beschäftigungsmöglichkeiten und viel Freiraum zur individuellen Gestaltung. Wir feiern regelmäßig Geburtstage in einem gemütlichen Rahmen und bieten am Freitag verschiedene Aktionen an.

Einmal im Monat versammeln wir uns gemeinsam zu einer Kinderkonferenz, hier werden aktuelle Themen und Bedürfnisse aufgegriffen.

Die Kinderkonferenz eröffnet Raum für freie Meinungsäußerung und gibt eine Möglichkeit der Mitbestimmung, Teilhabe und Mitverantwortung im Hortalltag (Partizipation).

In den Ferien ist der Hort ganztägig geöffnet und bietet den Kindern ein tägliches, abwechslungsreiches Ferienprogramm.

PLÄTZE

In unserer insgesamt viergruppigen Horteinrichtung betreuen wir 80 Schulkinder der 1. bis 4. Klassen.

Davon werden zwei Gruppen mit jeweils 20 Kindern betreut, inklusive eines warmen Mittagessens, sowie einer Hausaufgaben- und Ferienbetreuung.

Zwei weitere Hortgruppen mit ebenfalls jeweils 20 Kindern gehören zur sogenannten "Schulkinderbetreuung (SKB)". Während dieser Zeit erhalten sie ein warmes Mittagessen, ohne Hausaufgabenbetreuung- und Ferienbetreuung.

Das betreuende Fachpersonal setzt sich aus insgesamt 9 pädagogischen Mitarbeitern und einer Wirtschaftskraft zusammen.

ÖFFNUNGSZEITEN

Der Hort beginnt im Anschluss an die Schulzeit und ist für die SKB-Gruppen von 12.45 Uhr - 14.00 Uhr und für die langen Hortgruppen von 12.45 Uhr - 16.45 Uhr geöffnet. Alle Schließungszeiten sowie Neuigkeiten werden frühzeitig bekannt gegeben und auf der KiB- Homepage veröffentlicht.

Hierzu zählen als feste Zeiten 3 Wochen der Sommerferien und der Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr.

Unsere Ferienbetreuung findet von 7.45 Uhr - 16.45 Uhr statt.

Hort Röwekamp

Gertrudenstr.25