Unsere Schulbücherei

Die Schulbücherei entstand aus einer Initiative des Fördervereins im Jahre 2003. Der Verein spendete der Schule eine Erstausstattung an Kinderbüchern und die Bücherregale. Die Schule konnte mit Hilfe des Schulträgers einen Computer für die Verwaltungsarbeiten und einen fahrbaren Bücherwagen zur Verfügung stellen.

Der heutige Bestand der Bücherei setzt sich aus Spenden der Stadtbibliothek Oldenburg sowie Privatspenden und Erwerbungen auf Flohmärkten zusammen. Er umfasst eine große Auswahl an Erstlesebüchern, viele Geschichten unterschiedlichster Arten und eine Vielzahl von Sachbüchern.

Die Einrichtung wird seit ihrer Gründung ausschließlich von engagierten Eltern geleitet und betreut. Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen haben die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, indem sie bei der Ausleihe mithelfen.

Lehrer/innen nutzen die Bücherei mit ihren Klassen während des normalen Unterrichts für Recherchen in Sachbüchern oder für Lesestunden.

Die Ausleihe der Schulbücherei ist einmal pro Woche

dienstags in der 1. großen Pause (9.35-10.00 Uhr) geöffnet.

Wir freuen uns über Kinder- und Sachbuch-Spenden in gutem Zustand.

Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, in der Schulbücherei mitzuarbeiten.

Für Fragen, Ideen und Vorschläge steht das Schulbücherei-Team gern zur Verfügung.

Kommt doch einfach während der Öffnungszeiten mal vorbei oder schreibt uns eine mail über das Kontaktformular der Schule... Wir freuen uns!

Kontakt: Frau von Harden

Ohne unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wäre die Ausleihe in unserer Schulbücherei nicht möglich.