Sport und Spiel

Röwelöwen-Olympiade

Da die Sport- und Bewegungsmöglichkeiten der Röwelöwen sehr eingeschränkt sind (enge Klassenräume, kleiner Schulhof, keine Sporthalle) wurde in einem Sport- und Bewegungskonzept festgelegt, durch welche Maßnahmen das Bewegungsangebot verbessert und erweitert werden kann:
• In den Klassen 2 und 3 wurde die Anzahl der Sportstunden durch einen regelmäßigen Schwimmunterricht auf drei Wochenstunden erhöht.
• Röwelöwen haben die Möglichkeit sich in den großen Pausen Sport- und Spielgeräte auszuleihen. Das Ausleihsystem wird abwechselnd von allen Klassen getragen.
• Der Schulhof soll umgestaltet werden. Die grundlegenden Bewegungs-fertigkeiten (Klettern, Springen, Balancieren, Hangeln etc.) sollen bei der Auswahl der Geräte und der Festlegung der Räume besondere Berücksichtigung finden. Es hat sich eine Gruppe aus Eltern und Lehrkräften gebildet, die eine Planung erstellt und diese Abschnittsweise umsetzt.
• In Projekten oder in Nachmittagsangeboten gibt es Kooperationen mit Sportvereinen. Auf diese Weise machen wir unseren Kindern das Angebot eine Sportart auszuprobieren und später vielleicht im Verein weiterzuführen. Kooperationen gibt oder gab es in den Sportarten Judo, Tischtennis, Fußball, Leichtathletik, Ringen, Tanzen, Schwimmen.
• Unsere Schule veranstaltet in regelmäßigen Abständen Fitnesstage, in denen aus Sport- und Bewegungsangeboten ausgewählt werden kann.
• Röwelöwen nehmen regelmäßig an Sportfesten teil. Diese werden schulintern oder in Zusammenarbeit mit externen Anbietern (Universität, weiterführende Schulen) veranstaltet. Zudem nehmen wir an Schulvergleichswettkämpfen teil (Fußball, Basketball etc.).