Projektband und Projektwochen

Einmal pro Halbjahr sind in den Klassen 2 bis 4 über einen Zeitraum von sieben Wochen zwei Unterrichtstunden in der Woche einem klassen- und jahrgangsübergreifenden Projektband vorbehalten. Jede Projektreihe endet mit einem Projektforum zur Darstellung der Ergebnisse.
Abhängig von der gewählten Aufgabe werden Mädchen-, Jungen- oder gemischte Gruppen gebildet. Dabei werden die Wünsche der Kinder berücksichtigt, die Gruppen werden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern gemeinsam eingeteilt. Eine Projektgruppe soll nicht mehr als 10 Kinder umfassen.
Die Schule ist bei dieser Arbeit auf Hilfe von außen angewiesen. Neben den Lehrkräften werden auch Eltern und außerschulische Anbieter zur Mitarbeit benötigt. Eine Finanzierung von Angeboten über Budgetmittel ist grundsätzlich möglich.
Die thematische, methodische und konzeptionelle Vielfalt der Angebote ist Grundlage des Projektbandes. Sie soll gute Voraussetzungen für die Projektauswahl der Schülerinnen und Schüler bieten und gleichzeitig positive Motivationsgrundlage zur Beteiligung an der Projektarbeit sein.
Neben der jeweiligen thematischen Ausrichtung sind Schwerpunkte der Projektarbeit
• die jahrgangsübergreifende Struktur,
• mädchen- und jungenspezifische Angebote,
• das eigenverantwortliche, selbständige und kreative Arbeiten,
• die Präsentation der Gruppenarbeit im Projektforum.

Wichtige Voraussetzungen für erfolgreiche Projektarbeit sind

• die rechtzeitige und ausführliche Information über die angebotenen Projekte als Entscheidungshilfe für die Schülerinnen und Schüler,
• eine weitestgehende Projekteinteilung nach Schülerwünschen,
• Rückmeldungen über Erfahrungen und Vorstellungen von Schülerinnen, Schülern und Projektleitern,
• Dokumentationen geleisteter Projektarbeit.

Die folgende Auflistung gibt einen Einblick in die Angebotsvielfalt des Projektbandes in den letzten Jahren:
• Sport und Bewegung: Fußball, Faustball, Tennis, Selbstverteidigung, Tischtennis, Entspannung, Jonglieren.
• Musik und darstellendes Spiel: Chor, Gebärdensprache, Pantomime, Sketche, Tanz, Trommeln.
• Sprachen: Plattdeutsch, Spanisch, Französisch, Englisch, Schülerzeitung.
• Werken/Textil/Kunst: Handpuppen, Kalender basteln, Indianer, Freundschaftsbänder, Häkeln, Tonarbeiten.
• Sachunterricht: Naturwissenschaftliche Versuche, Gräben, Pflanzen und Tiere in unserer Umgebung, Schülerzeitung, Kindergarten, Spielen im Altersheim.
• Soziales Lernen: Besuch im Kindergarten, Spielen im Altenheim.

Wenn es die Thematik notwendig erscheinen lässt, kann das Projektband auch in Form von aufeinander folgenden Projekttagen organisiert sein. Projekttage gab und gibt es zu den Themen
• Adventsbasar
• Umweltarbeit