Besuch im Wasserwerk

Die dritten Klassen im Wasserwerk

Unser Besuch im Wasserwerk Nethen

 

Am 14.April 2011 sind die Klassen 2a und 3b mit dem Bus zum Wasserwerk Nethen vom OOWV gefahren. Zunächst gingen wir in den Schaltraum. Dort haben wir uns angeguckt, wie das Wasser aufbereitet wird. Es sind vier Schritte gewesen, die das Wasser mitgemacht hat. Als erstes wurde es belüftet. Als zweites wurde das Eisen herausgefiltert, als drittes wurde das Mangan herausgefiltert und als letztes wurde es noch einmal belüftet. Jetzt gingen wir zu den großen Filtern. Als wir dort waren, merkten wir, dass es im Raum sehr kalt war. Nun gingen wir nach oben, wo es ein leckeres Frühstück gab. Danach machten wir ein Puzzle zum Wasserkreislauf.  Dann haben wir noch gelernt, dass man, wenn man auf dem Klo war, die Stop-oder Spartaste drücken sollte. Und dass es gut ist, wenn man im Wasserhahn ein kleines Netz hat. Dann gingen wir nach draußen. Da haben wir eine Rallye auf dem Trinkwasser-Lehrpfad gemacht. Anschließend mussten wir 115l Wasser aus einer Pumpe pumpen. Das ist die Menge, die wir ungefähr täglich verbrauchen. Dann fuhren wir wieder nach Hause. Wir hatten alle viel Spaß.

 

Maja,3a