24.04.2012: Ein Wettbewerb

Unser Tag bei 1, 2 oder 3

 

Am 24. April 2012 durften Geeske, Rasmus und ich (Nele) aus der Klasse 4b bei der Sendung 1,2 oder3 mitmachen. Ich hatte mich im Internet auf der Seite von tivi beworben und bin tatsächlich ausgewählt wurden und durfte mitmachen. Ein super Geburtstagsgeschenk, denn genau am Tag der Aufzeichnung war mein 10. Geburtstag. Da jedes Team aus Jungen und Mädchen bestehen muß, suchte ich mir meine Freundin Geeske und Rasmus aus. Ein Tag vor der Aufzeichnung waren wir alle ganz aufgeregt. Am 24.4. standen wir ganz früh auf und fuhren mit meiner Mutter nach Bremen zum Flughafen. Von hier flogen wir nach München. Das war ganz schön aufregend, denn ich war vorher noch nie geflogen. Sicher landeten wir mit etwas Verspätung am Flughafen München. Hier holte uns ein Fahrer vom ZDF ab und brachte uns zum Studio. In der Kantine gab es erst mal etwas zu Essen (Hähnchen und Pommes). Danach durften wir uns eine Aufzeichnung von 1, 2 oder 3 als Zuschauer angucken, denn unsere Sendung wurde erst am Nachmittag aufgezeichnet. Danach gingen wir in unsere Garderobe und durften unsere T-Shirts und neuen Turnschuhe anziehen, die wir auch mit nach Hause nehmen durften. Jetzt mussten wir noch in die Maske. Der Maskenbildner Erich hat uns viel erzählt, während er uns geschminkt und frisiert hat. Dann hatten wir unser erstes richtiges Interview. Eine Redakteurin wollte etwas über unsere Hobbys wissen. Endlich ging es dann ins Studio. Hier trafen wir dann das erste Mal Elton, den Moderator. Er sagte uns auch das Thema der Sendung: „Scharf, heiß und spitz“ und erklärte uns, was wir in der Sendung machen sollten. Um halb fünf fing die Aufzeichnung an. Jetzt waren wir richtig nervös. Geeske musste auch noch als erste ins Studio rein laufen. Aber das kann man alles in der Sendung sehen (13. Oktober 2012 um 8.25 Uhr im ZDF). Wir haben den ersten Platz gemacht und 260 Euro für die Klassenkasse gewonnen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Nach der Sendung haben wir noch alle ein Autogramm von Elton bekommen. Dann wurden wir wieder zum Flughafen gebracht und sind zurück nach Bremen geflogen. Den Tag werden wir wohl so schnell nicht vergessen.

 

Nele aus der 4b