Mentor Oldenburg e.V.

Klick mich

MENTOR OLDENBURG - Die Leselernhelfer e.V. fördert mit Hilfe von freiwilligen, ehrenamtlich tätigen Leselernhelfern (Mentoren) die Sprachkompetenz von Kindern im Grundschulalter, und zwar durch regelmäßiges (wöchentliches) gemeinsames Erlesen und Besprechen von alters- und entwicklungsgerechten Texten. Darunter verstehen wir nicht nur das Vermitteln der technischen Lesefähigkeit, sondern auch des Verständnisses für das Gelesene und damit für unsere deutsche Sprache. Der Wortschatz wird erweitert und der Mut zur Kommunikation gestärkt. Wir wollen den Kindern zeigen, dass Lesen Spaß macht!

Da die Lesestunden nicht nur das Vorlesen beinhalten und zudem keine Gruppenarbeit stattfindet, sondern jeweils optimalerweise nur ein Kind gefördert wird, geht die Tätigkeit über den an vielen Schulen schon üblichen Einsatz von Lesemüttern oder -vätern hinaus. Die intensive und zuverlässige Arbeit der Mentorin oder des Mentors mit einem Kind stärkt ganz nebenbei in zum Teil beeindruckendem Maße das Selbstbewusstsein des Kindes und seine sozialen Kompetenzen.

Die Kinder

Die Kinder, die über MENTOR gefördert werden, sind Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen im Umgang mit der deutschen Sprache Schwierigkeiten haben, z.B. weil Deutsch nicht ihre Muttersprache ist oder die Eltern nicht in der Lage sind, ihr Kind in dieser Hinsicht zu unterstützen. Die Kinder werden uns von ihren Schulen benannt. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass sowohl das Kind als auch seine Eltern die Hilfe annehmen wollen und mit dem Mentor zusammenarbeiten.
Weitere Voraussetzung ist das regelmäßige Kommen zu den Treffen. Kosten entstehen nicht. Nachhilfestunden zur Vermittlung von Unterrichtsinhalten ersetzen wir nicht. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an bedürftige Kinder.